Autoren im Interview: Vera Heiduk

Vera-Heiduk-Loewenstark

Interview und Buchvorstellung*

WolkeLila im Interview mit Vera Heiduk von Löwenstark

Vera Heiduk ist eine starke Frau – Löwenstark! Gewisse Umwege führten die zweifache Mutter zu dem, was sie heute macht. So entschied sich Vera im Jahr 2004 für eine Ausbildung zur Selbstbehauptungstrainerin.

“Mein Weg war lange gar nicht meiner, sondern so, wie es sich meine Eltern für mich gewünscht haben bzw. mir vorgelebt haben.” – Zitat: Vera Heiduk

Vera-Heiduk
© Vera Heiduk

Heute arbeitet Vera als Coach mit Eltern und Kindern. Sie vermittelt Kindern Mut zur Stärke, zeigt ihnen, wie sie sich besser abgrenzen können. Das Wissen aus ihrer Coaching-Tätigkeit hat Vera Heiduk in ihrem Buch “So wirst du Löwenstark” verarbeitet, das ihr hier kennenlernen dürft. Bei WolkeLila gibt euch Vera einen exklusiven Einblick in das Geheimnis selbstbewusster und löwenstarker Kinder.

Liebe Vera, was bedeutet es eigentlich, „löwenstark“ zu sein?

Löwenstark zu sein bedeutet für mich, dass ich weiß, wer ich bin und was ich kann. Dass ich mutig dazu stehe, wie ich bin. Wenn ich löwenstark bin, dann lebe ich mein authentisches SELBST. Mir ist es egal, was andere über mich denken oder sagen. Ich weiß´, dass ich richtig bin, so wie ich bin.

  • Ich bin verbunden mit meinem Herzen und meiner Intuition. Ich folge meinem Herzen und mache das, was mich glücklich macht. Ich weiß, dass das Glück in mir ist und dass ich es nirgendwo im Außen finden kann.
  • Ich vertraue in mich und in das Leben. Ich weiß, dass ich nur durch innere Sicherheit wirklich sicher bin. Sicherheit gibt es genau so wenig im Außen, wie Glück.
  • Ich bin bewusst und achtsam mit mir, allen Lebewesen und der Umwelt.
  • Ich weiß, dass alles der Freude folgt und es darum so wichtig ist, dass ich fröhlich, glücklich und ganz ich selbst bin. Einfach, weil ich so, wie ich bin, wunderbar und einzigartig bin

Vera-Heiduk-Loewenstark-Postkarte

 Was zeichnet dich aus und wie wurdest du selbst „löwenstark“?

Ich habe viele Jahre „gesucht“, wer ich wirklich bin. Durch viele Ausbildungen, Bücher und Erfahrungen habe ich meinen Selbstwert entdeckt und gestärkt und mir ein neues Selbstbild geschaffen. Ich bin ich. Wer mich so nicht mag, der muss es lassen. Ich habe leise und laute Anteile und beide sind mir gleich lieb geworden. Bin authentisch und lebe mit LÖWENSTARK meine Herzensleidenschaft. Ich liebe es, Mamas und Kinder stärken und sie dabei zu unterstützen, ein authentisches SELBST zu leben, glücklich zu sein, Vertrauen ins Leben zu haben.

 Auf der Webseite www.ich-bin-loewenstark.com/ bietest du auch Kurse und Workshops für Eltern und  Kinder an. Magst du kurz darüber berichten?

Das Herzstück ist der Abenteuer LÖWENSTARK Kurs. 12 Wochen lang entdecken die Kinder gemeinsam mit den Mamas ihren Löwen. Da ist so viel Spaß dabei und so wertvolle Botschaften, die das Leben von Mama und Kind nachhaltig verändern können. Es geht um gute Gedanken, Dankbarkeit, Umgang mit Gefühlen und natürlich auch darüber, wie Mobbing gezielt entgegengewirkt werden kann.

Damit Kinder und Eltern Löwenstark kennenlernen können, gibt es die Schnupper Einheit, die von zu Hause aus wahrgenommen werden kann. Mit der besonderen Löwenstark Geschichte kann jedes Kind seinen Löwen entdecken und schnell erkennen, welches die ersten Schritte zu einem starken Selbstwert sind.

 Können Familien in deinem Buch „So wirst Du Löwenstark“ die Quintessenz aus deinen Kursen finden?

In meinem ersten Buch bekommen Mama und Kind die erste Löwenstark Geschichte. Es geht darum, wie man Mut und Glück in sich selbst finden kann. Und ja, die ersten 3 Werkzeuge sind liebevoll in dem Buch verpackt. Doch es ist nicht einfach nur ein Geschichtenbuch.

Vera-Heiduk-Loewenstark-Buch-Inhalt

Nach der Geschichte sind Erklärungen und Übungen zu den Werkzeugen und am Ende des Buches gibt es auch einen Teil nur für die Mamas. Es gibt auch Links zu Videoanleitungen für die Werkzeuge und es gibt das Audiobook dazu. So kann das Kind die Geschichte immer wieder hören und wachsen.

Vera-Heiduk-Loewenstark-Muthaltung

Und inzwischen gibt es für die gute Laune auch mein Löwenstark-Lied 😊

Anm. WolkeLila: Mehr Einlblicke in Veras Buch findet ihr übrigens auf ihrem Youtube-Kanal:


SO WIRST DU LÖWENSTARK – Ein Blick ins Buch – Quelle: Youtube | LÖWENSTARK by Vera Heiduk

Dürfen Eltern und Kinder sich auf weitere Bücher von dir freuen? – Und hast du je darüber nachgedacht, dein Buch bei einem geeigneten Verlag verlegen zu lassen?

Ich habe alleine im Abenteuer Löwenstark-Kurs noch weitere 5 Geschichten. Geplant habe ich, alle Geschichten auch nach und nach als Buch herauszugeben. Gerne über einen geeigneten Verlag. Für das erste Buch wollte ich einfach nur alle meine Ideen umsetzen und das ging in Eigenverlag schneller.

Was würdest du Eltern gerne als Botschaft mitgeben? Hast du bspw. ein Lebens- oder Erziehungsmotto oder einen Leitsatz, der sich als schöner Schlussgedanke oder Appell in wenige Worte fassen lässt?

Dies in wenige Worte zu fassen fällt mir extrem schwer, weil es extrem wichtig ist! Mein Appell geht an die Mamas. Sie sind in erster Linie die Vorbilder für ihr Kind. Sie lernen ihrem Kind, dass eine Zahnbürste zu nutzen davor schützt, dass die Zähne kaputt gehen. Genauso ist es wichtig, den Selbstwert zu stärken, damit das Kind mutig sein authentisches Selbst leben kann.

Vera-Heiduk-Loewenstark-Mutmacher

Wenn die Mütter sich wünschen, dass ihr Kind ein glückliches Kind ist, dann müssen sie selbst den Mut haben, sich ihr Leben anzuschauen. Sie müssen sich fragen: Bin ich wirklich glücklich? In der Beziehung? Mit dem Beruf? Mit dem Geld, das mir zur Verfügung steht? Wenn nicht, dann wird es Zeit, hier hinzuschauen und aufzuräumen. Das Leben, das ihr Kind später lebt, wird von der Mutter / dem Vater vorgelebt. Es ist ein toller Gedanke, wenn sie ihr Kind stärken wollen und es dazu in einem Kurs anmelden. Wenn sie jedoch selbst dann das Gegenteil vorleben, dann hilft auch der beste Kurs nur wenig. Ich liebe meine Arbeit als Coach für Mama und Kind. Damit will ich dazu beitragen, dass die nächste Generation bewusster lebt und wir alle eine glückliche Zukunft haben.

Herzlichen Dank, liebe Vera, dass du deine “Löwenstärke” hier mit uns teilst. Wir sind schon gespannt auf deine weiteren Bücher.

Buch kaufen

Wollt ihr das Buch “So wirst du Löwenstark” von Vera Heiduk kaufen? Es ist erhältlich unter dem folgenden Link: www.ich-bin-loewenstark.com/buch/

Vera-Heiduk-Loewenstark-Buchrueckseite

*) Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit dem Vera Heiduk entstanden. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von “So wirst du Löwenstark”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*