Schieben – Schauen – Verstehen

Buch-mit-der-Lupe-mein-Körper

[ Buchrezension | Rezensionsexemplar* ]

Ob Homeschooling oder nicht – heute kommt der Biologieunterricht zu euch nach Hause. Ein guter Grund, mal nicht aufs Tablet zu blicken, denn mit Büchern wie diesem, sind auch kleine Lesemuffel leicht zu motivieren.

Eigentlich waren wir gerade auf der Suche nach einem neuen Tiptoi Buch, als ich per Zufall bei Ravensburger über dieses außergewöhnliche Kinderbuch gestolpert bin. Es zeigt auf eine originelle und ansprechende Art, dass Bücher heutzutage überaus interaktiv sein können – und das ganz analog.

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

Mit einer Entdeckerlupe den menschlichen Körper erkunden – das ist nun möglich. Das interaktive Kindersachbuch “Buch mit der Lupe: Mein Körper” von Ravensburger bietet Kindern ab 5 Jahren die Möglichkeit dazu.

Es eröffnet eine ganz neue Sicht auf den eigenen Körper. Während Papa oder Mama aus dem Buch vorlesen, können kleine Entdecker die integrierte Lupe über verschiedene Bildausschnitte bewegen. Somit ist es möglich, einen fokussierten Blick auf das menschliche Knochenskelett, die Verdauungsorgane oder das Nervensystem zu erhaschen. So erlernen eure Kids spielerisch die Grundlagen der menschlichen Anatomie.

Buch-mit-der-Lupe-Innenabbildung

Stil & Aufbau

Das großformatige Pappenbuch ist durchgängig illustriert und in mehrere kurze Kapitel unterteilt, die jeweils einer Einzel- oder Doppelseite entsprechen:

  • Wunderwerk Körper
  • Das Skelett
  • Muskeln und Sehnen
  • Der Blutkreislauf
  • Die Verdauung
  • Lunge und Atmung
  • Ein Kind entsteht
  • Geniale Abwehrkräfte
  • Das Nervensystem
  • Gehirn und Sinne
  • Bleib gesund!

In vier Kapiteln kommt das Gimmick mit der verschiebbaren Lupe zum Einsatz.

Fazit

Ein unkonventionelles und attraktiv gestaltetes Anatomiebuch, welches das Interesse von Kindern weckt – sowohl für Anatomie, wie auch für Bücher. Hier steht aufgrund des auffälligen Gimmicks mit der Lupe definitiv der spielerische Aspekt im Vordergrund. Jüngere Kids werden ihren Spaß daran haben, die Lupe hin und herzubewegen. Der erklärende Inhalt des Buchs wurde durch zahlreiche Illustrationen vereinfacht und gut verständlich gemacht. So werden auch komplexe Bereiche wie Blutkreislauf, Gehirn und Nervensystem kindgerecht und mit wenigen Worten nahe gebracht.

Ideal ist das Buch für Vorschulkinder im Alter von etwa 5 Jahren, die lange Texte scheuen und noch wenig Kenntnisse über die Zusammenhänge im Inneren des menschlichen Körpers haben. Ein kleines Manko aus unserer Sicht: Dem Kapitel “Ein Kind entsteht” wurde leider nur eine Einzelseite (ohne Lupe) gewidmet, obwohl dieses Thema erfahrungsgemäß für die angesprochene Altersgruppe immer wieder faszinierend ist. Die Entstehung eines Kindes wird jedoch nur kurz und knapp anhand von Genen, Eizelle und Spermium erklärt. Die spärliche Erklärung sorgt bei Kindern eher für Fragezeichen und Unklarheit. Dabei gäbe es viele altersgerechte Wege, dies zu erklären. Als Aufklärungsbuch kann “Das Buch mit der Lupe: Mein Körper” also nicht dienen. Dafür aber als prima Einstieg in einen großen, spannenden Themenbereich.

Ravensburger-Mein-Koerper-Buch-mit-der-Lupe

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

Schieben – Schauen – Verstehen
Autor/Illustrator: Nancy Dickmann, Adam Howling
Übersetzung: Karin Ehrhardt
Gebundene Ausgabe: 24 Seiten (mit Einband)
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3473555079
Empfohlenes Alter: 5 bis 7 Jahre
Größe: 23,6 x 32 cm
Erscheinungsdatum: 01.10.2020

Buch kaufen

Erhältlich ist das Kindersachbuch bei Ravensburger, im Buchhandel oder unter dem folgenden Affiliatelink bei Amazon*. Beim Kauf über einen der Amazonlinks unterstützt ihr WolkeLila mit einer kleinen Provision, mit der wir unsere Kosten für Hosting und Software, sowie einen kleinen Bruchteil unseres Zeitaufwands refinanzieren. Ihr bezahlt jedoch nicht mehr für das Buch.

*) Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Ravensburger entstanden. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.


Diese Buchvorstellung spiegelt eine kritische, unverfälschte und unkäufliche Meinung wider. Alle Rezensionen auf WolkeLila.de folgen diesem Grundsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*